Das Geschichtenerzählen ist eine Form, sich selbst zum Ausdruck zu bringen, der ein elementarer menschlicher Impuls zugrunde liegt. Er wurzelt in der Neigung des bildlichen Denkens, unsere Erfahrungen Gestalt zu geben und Bedeutung und Sinn zu entdecken in einer Welt, die für uns nur allzuoft chaotisch und zersplittert erscheint. Wir erzählen Geschichten, lange bevor wir das erste Wort schreiben lernen; doch erst wenn wir sie auf dem Papier festhalten, gewinnen sie Dauer und werden für uns zu einem Medium unserer  Auseinandersetzung mit uns selbst. Wer beginnt, seine Erlebnisse und Erfahrungen niederzuschreiben, bringt sich selbst, seine besondere Art, die Welt zu sehen, zum Ausdruck.

 

Vom Kribbeln beim Schreiben


Das fiktionale Schreiben fasziniert uns. Wir wollen wissen, wie man spannende Geschichten erzählt, fesselnde Charaktere erfindet, interessante Dialoge schreibt und uns darin ausprobieren.

Wir schreiben Kurzgeschichten, Gedichte oder arbeiten an eigenen Romanprojekten. Wir suchen den Austausch, Hilfe und Rückmeldung in einer Gruppe und möchten anderen Mitgliedern Feedback zu deren Schreibprojekten geben. Einige nutzen das Schreiben als Ausgleich und Hobby, andere haben ambitionierte Ziele und arbeiten für eine Verlagsveröffentlichung. Deshalb treffen wir uns, generationenübergreifend, im Schreib-Forum, in das du herzlich eingeladen bist.

Literarisches Schreiben, den eigenen Stil finden, verschiedene Spielformen der Prosa ausprobieren, lernt man durch Schreiben und Überarbeiten - die Elemente einer spannenden Geschichte, die auch andere interessiert, durch Lesen, Schreibratgeber, Workshops zum Kreativen Schreiben und durch die Besprechung und die Kritik der eigenen Projekte im Schreib-Forum.

Wir sind ein Forum für Kreatives Schreiben, Austausch und Plattform für Schreibfreunde, Tummelplatz für alle, die an sich arbeiten wollen. Hier bekommst du Werkzeuge an die Hand und Expertenmeinungen frei Haus. Familiärer Umgang und förderliches Forenverhalten inklusive. Wenn auch du schreibbegeistert bist, deine Schreibfertigkeiten entwickeln willst und konstruktive Diskussion mit Gleichgesinnten suchst, dann schau dich zuerst in Ruhe auf dem Schreib-Forum um. Vielleicht passen wir ja zu dir. ;-) Oder lass dich von einer aktuellen Schreibaufgabe inspirieren und traue dich, das Ergebnis den anderen zu präsentieren. Denn eines können wir dir versprechen – es kribbelt im Bauch beim Einstellen der ersten, eigenen Geschichte! Der Lohn jedoch dafür ist wertvolle und ehrliche Rückmeldung der Forumsmitglieder, und das bringt dich in deinem Schreiben weiter! Registriere dich noch jetzt und mach mit!






disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 3
Xobor Xobor Community Software