#1 Namenssuche von Quantaqa 05.10.2007 10:00

Hallo!

Sicher hatte jeder schonmal das Problem, dass ihm/ihr kein passender Name für die Figur(en) einfallen wollte. Abhilfe naht Folgenden Link habe ich entdeckt und möchte ihn euch nicht vorenthalten:

http://realnamecreator.alexjonas.de/

Viel Spaß!
Jana

#2 RE: Namenssuche von 11.02.2008 20:32


Hallo!

Auch hier kann man Namen erzeugen und den eigenen Namen pseudo-übersetzen lassen: http://www.desertwars.de/index.php?order...s)&kid=2&aid=10

Einen Namensgenerator für Fantasy-Charaktere: http://nebelland.drei-rpg.de/namensgenerator/

Einen Algorithmus für die Erstellung von Fantasy-Namen findet Ihr hier: http://3d.diehlsworld.de/namen/index.htm Dort ist auch ein Link auf eine Generatorseite.

Oder man greift einfach zum Telefonbuch und vermischt zwei oder drei Namen ;-)

Grüsse

Ralph

#3 RE: Namenssuche von Quantaqa 11.02.2008 20:34

Danke für die Tipps, Ralph!

#4 RE: Namenssuche von Lette 11.02.2008 21:24

Hallo Ralph,

vielen Dank für deinen Beitrag. Gerade bei Namen überlegt man oft tagelang, bis man sich entscheiden kann und dies ist auf jeden Fall eine große Hilfe.

#5 RE: Namenssuche von Tanja 12.02.2008 20:27

Hallihallo,

tolle Linkliste, dankeschön!

Ich habe auch noch was. Leider nichts für Fantasyschreiber, sondern allgemein.

Unter diesem Link hier findet ihr Namen weltweit, also nicht nur deutsche, europäische, sondern eben auch anderer Herkunft, alles aus Übersee, den anderen Kontinenten, etc. Aufgeteilt in Junge und Mädchen, aber auch in Beliebtheit und wovon sie abstammen. Tausende Namen stehen zur Verfügung, wenn man keinen geeigneten findet. Sehr hilfreich, wenn der Schauplatz mal nicht Deutschland ist oder ein Protagonist oder wer auch immer aus einem ganz anderen Land kommt. Hier der Link: http://www.baby-vornamen.de/

Und dann noch diese hier. Eine Hitliste von 1890 bis heute. Wenn man mal ältere Protagonisten hat und Namen braucht, die eben schon 40, 50 oder 60 Jahre alt sein müssen. Aber auch wenn es um Kinder geht. Dort gibt es auch eine Liste für seltene und ausgefallene Vornamen, ebenfalls aufgeteilt in Junge und Mädchen. Ganz toll finde ich auch die Liste für Doppelnamen. Nicht dass man sie bräuchte, aber manchmal enthalten die Doppelnamen auch Namen, die man dann einzeln verwendet. Auch gibt es dort Hitlisten für die Häufigkeit und und und... Hier mal der Link dazu: http://www.beliebte-vornamen.de/

Liebe Grüße, Tanja

#6 RE: Namenssuche von 12.02.2008 20:35

Hallo!

Ich suche momentan etwas über mongolische Namen und russische Familiennamen (letzteres auf das Gebiet um St. Petersburg beschränkt, um es ein wenig einzuschränken).
Hat da jemand vielleicht schon mal etwas gesehen? Google hat mir bislang nur eingeschränkt helfen können...

Grüsse

Ralph

#7 RE: Namenssuche von Tanja 12.02.2008 20:43

Hallo Ralph,

ich kann dir da leider nicht weiterhelfen, weil ich nur die deutsche Liste für Familiennamen habe, schade.

Aber vielleicht kannst du oder ein anderer sie irgendwann mal gebrauchen, also stelle ich sie auch noch zusätzlich zu den anderen hier rein:

http://nachname.gofeminin.de/w/nachnamen...n-j/alle-3.html

LG Tanja

Xobor Xobor Community Software