Gerade aus dem Familien- oder Bekanntenkreis kennen bestimmt viele von uns Feedbacks wie "Joaa, hat mir gefallen" oder "Im Mittelteil wars nicht ganz so gut" und vielleicht sogar "Wieso ist diese Figur denn blond, dunkle Haare würden ihr viel besser stehen", und wir alle wissen, wie wenig hilfreich so etwas ist. Deshalb könnten die folgenden Fragen vielleicht ein wenig dabei helfen, das Feedback in eine Richtung zu lenken, mit der Ihr als Autoren auch etwas anfangen könnt. Und hier sind sie nun. (Ich habe mich entschieden, nur die Fragen zum fiktionalen Schreiben zu übernehmen, da diese für die Mehrheit von uns interessanter sein dürften.)
Hat die Geschichte von Anfang an dein Interesse geweckt? Falls nicht, warum nicht?
Hast du dich schnell in die Geschichte finden können, sodass du wusstest, wessen Geschichte erzählt wird und wo und wann die Handlung spielt? Falls nicht, warum nicht?
Hast du dich mit dem Prota identifizieren können?
Fandest du das Setting interessant und wirkte die Schilderung desselben lebendig und realistisch auf dich?
Gab es einen Punkt, an dem du das Gefühl hattest, dass die Geschichte zäh oder holperig wurde, oder an der deine Spannung deutlich nachließ? Falls ja, wo genau?
Gab es Stellen, die du verwirrend fandest, die dich störten oder gar ärgerten? Wenn ja, welche Stellen, und weshalb wirkten sie so auf dich?
Hast du Löcher, Ungereimtheiten oder Redundanzen im zeitlichen Ablauf, bei den Charakteren, den Örtlichkeiten oder anderen Details festgestellt?
Waren die Charaktere glaubwürdig? Gab es Figuren, die in deinen Augen interessanter oder sympathischer gestaltet werden sollten?
Konntest du die Charaktere gut unterschieden? Gab es zu viele Figuren, die du im Kopf behalten musstest? Zu wenige? Klingen die Namen der Charaktere zu ähnlich?
Wirkten die Dialoge realistisch und interessant auf dich? Falls nicht, welche Figur bzw. welcher Dialog klang gekünstelt oder wo, glaubst du, spricht jemand, als sei er nicht er selbst?
Gab es zu viele Beschreibungen oder Expositionen? Nicht genug? Stellenweise zu viel Dialog?
Gab es genügend Konflikte und Spannung?
War das Ende befriedigend und glaubwürdig?
Sind dir offensichtliche Fehler in Grammatik, Rechtschreibung oder Zeichensetzung aufgefallen? Wenn ja, welche?
Passt der Schreibstil für dich zum Genre? Wenn nicht, warum nicht?
Abrakadabra - Worte sind Waffen!
ASP - "Verwandlungen I-III" (Zaubererbruder - Der Krabat-Liederzyklus)
Das ist gut, das muss ich mir merken, für den Fall, dass ich mal einen Betaleser finde. :'D
Wobei das wirklich voraussetzt, dass der Betaleser sich tief in den Text eingearbeitet hat. Wo findet man bitte Leute, die so etwas tun und das auch noch freiwillig?
Wenn ich das so lese, wäre ich wohl ein schlechter Betaleser. Offensichtliches würde ich sicher auch sehen. Aber ich könnte zuverlässig nur beantworten, ob die Geschichte für mich spannend war, mich hinein zog. Das merke ich auch immer, wenn ich die fundierten Hinweise von euch lese. Ich hinterfrage beim lesen manche Dinge nicht ( es sei denn, ich werde direkt dazu auf gefordert), sondern tauche ein und schwimme mit. Und solange ich nicht ertrinke in dem Text, sondern wie ein Fisch im Wasser rumturnen kann, gefällt er mir.
"Es ist ein Vergnügen die ersten Worte einer Geschichte zu schreiben. Man weiß nie so recht, wohin sie einen führen werden." Beatrix Potter Kinderbuchautorin (Zitat aus dem Film Miss Potter)
Die Liste ist sehr ausführlich und gut gemacht, ich denke, es ist aber sehr von jedem einzelnen Betaleser abhängig, ob sie so abgearbeitet werden kann. Es ist so schon nicht einfach Betaleser zu finden und der Zeitfaktor spielt auch eine Rolle. Grundsätzlich bin ich auch gern immer bereit als Betaleser zu fungieren, nur weiß ich, dass ich im Moment nicht dazu in der Lage bin, was hilfreiches abzuliefern. ( Heiße Phase mit eigenem Skript. Umzug steht bevor und die dunkle Jahreszeit, dann muss ich noch mehr mit meinen Depressionen kämpfen als so schon) - Was habt ihr denn für Erfahrungen mit Betalesern gemacht?
Da "Regeln und Tipps zur Textarbeit" nicht unbedingt der geeignete Bereich für solch einen Austausch ist, könnten wir darüber vielleicht hier darüber reden. Hast du Lust, einen Thread zum Thema "Erfahrungen mit Betalesern" zu eröffnen?
Abrakadabra - Worte sind Waffen!
ASP - "Verwandlungen I-III" (Zaubererbruder - Der Krabat-Liederzyklus)